Im Januar 2022 – zur besten Reisezeit – besuchte ich den Oman, um für die Tischtennis-WM der Senioren 2023 (15.-21. Januar 2023) Hotels zu besichtigen und einzukaufen.
Bereits bei der Einreise in das orientalische Land war ich begeistert von der Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Omanis und erlebte dies während der gesamten Reise. Hier wird Gastfreundschaft wirklich gelebt. Die offenen und zuvorkommenden Menschen in diesem Land haben mich fasziniert. Ich durfte viele Gespräche mit Einheimischen zu hochinteressanten Themen führen und habe sehr viel über das Land, die Kultur und die Bevölkerung erfahren. Die Omanis sind ein weltoffenes, tolerantes und sehr stolzes Volk. Sie sind von der Schönheit ihres Landes absolut überzeugt und möchten dies bewahren.
Die Sicherheit im Sultanat Oman steht an oberster Stelle. Kriminalität, wie Diebstahl, Raub etc. gibt es hier nicht. Als Reisender fühlte ich mich sehr sicher. Der Oman, als eines der am dünnsten besiedelten Länder der Erde, bietet landschaftlich und kulturell extrem viel. Ich war überrascht, wie viel man in dem Sultanat mit ca. 310.000 Quadratkilometer und 5 Mio Einwohnern erleben kann. Neben den interessanten Städten gibt es traumhafte Wüsten, alte Burgen, Berge sowie grüne Täler und Wasserfälle zu erkunden. Das arabische Land ist berühmt für den Rosenanbau und Weihrauch sowie die hier hergestellten Düfte.
Oman -Orient pur!
Die Hauptstadt Maskat ist sehr weitläufig und hat neben den neuen Vierteln auch eine wunderbare Altstadt mit einem sehenswerten Markt (Souk), dem Sultan Palast, das Nationalmuseum und einen kleinen Hafen mit spektakulären, alten Burgen. Das Opernhaus (Royal Opera House), das erste Opernhaus in den Golfstaaten und vom verstorbenen Sultan Qabus bin Said erbaut, versetzt jeden Besucher in absolutes Staunen. Es wurde eine Architektur gewählt, die neueste Technik mit arabischen und omanischen Traditionen vereint, die ihres Gleichen sucht. Das Opernhaus ist ausgestattet mit deutscher Technik.
Eine Besonderheit, die mich sehr begeistert hat, ist: Der Sultan hat eine Höchstgrenze für die Ticketpreise festgesetzt, damit jeder Einwohner sich den Besuch der Oper leisten kann. Die Vorstellungen, zu den regelmäßig Stars aus aller Welt eingeflogen werden, sind regelmäßig ausverkauft. Die Verbindung der Bevölkerung zum verstorbenen Sultan Quabus bin Said ist bemerkenswert. Er wird liebevoll von den Omanis als Vater bezeichnet. Zeit seines Lebens sorgte er dafür, dass es der Bevölkerung gut geht. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die große Moschee, die zweitgrößte Moschee der Welt mit dem zweitgrößten, mit Svarowski-Kristallen besetzten Kronleuchter der Welt.
Die Teilnehmer der Tischtennis-WM der Senioren 2023 dürfen sich auf eine Austragungsort der Extra-Klasse freuen. Es gab noch nie eine solche Spielhalle zu den Senioren-Veranstaltungen! Das Gebäude wurde vor 5 Jahren erbaut und mit der neuesten Technik ausgestattet. Die Veranstaltung, die den höchsten politischen Etagen des Sultanats sehr wichtig ist, soll eine positive Visitenkarte für das Sultanat Oman sein. Die Teilnehmer sowie deren Begleitungen werden einen unvergesslichen Aufenthalt am arabischen Golf verbringen.
Ich kann nur empfehlen, diese Chance zu nutzen und an der Tischtennis-WM der Senioren 2023 im Oman teilzunehmen und anschließend dieses wunderschöne Land im Rahmen einer unsere Anschlussreisen (natürlich geführt mit deutschsprachigem Reiseleiter) zu erkunden und zu genießen.
Ich freue mich auf eine spannende Veranstaltung in 2023!