Lange fünf Jahre mussten die Spieler warten, bis wieder alle an die Platte und um die begehrten Weltmeistertitel spielen durften. Es war das erste Weltmeisterschaftsturnier unter der Verantwortung der ITTF. Unser Fazit dazu: Es war eine rundum gelungene Veranstaltung!
Bereits bei meiner Vorreise in 2022 zum Hoteleinkauf durfte ich feststellen, dass die Tischtennis-Weltmeisterschaft der Senioren nicht nur sportlich, sondern auch politisch im Austragungsland Oman sehr hoch angesehen wird. Diese Veranstaltung war für das Sultanat Oman eines der ersten internationalen Sportturniere überhaupt.
Die Organisation war insgesamt sehr gut, das Turnier ist problemlos abgelaufen. Hervorzuheben ist die sehr gelungene Eröffnungsveranstaltung, durch die dem Turnier eine große Wertschätzung des Gastgebers entgegengebracht wurde.
Die Menschen im Oman sind unglaublich gastfreundlich und sehr liberal eingestellt. Viele Besucher hatten dies vor Ihrer Reise in das arabische Land sicherlich nicht so erwartet.
Der Veranstaltungsort OECE Maskat war wunderschön und sehr modern ausgestattet. Die Spielerinnen und Spieler fühlten sich sehr wohl und willkommen. Alle auftretenden Probleme wurden unkompliziert und im Sinne des Gastes gelöst. Die Ausflüge am spielfreien Tag waren eine wunderbare Abwechslung zu den anstrengenden Spieltagen und boten die Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen. Egal ob Wüstentour, Schwimmen mit Delphinen oder die klassische Stadtrundfahrt durch Maskat – alle Ausflüge begeisterten die Gäste!
Aus spielerischer Sicht konnten die deutschen Teilnehmer wie gewohnt tolle Erfolge erzielen. Insgesamt wurden 45 Medaillen erspielt, davon 11 Goldmedaillen. Sehr viele Spieler spielten mit unserem Scharff-Deutschland-Trikot und haben damit auch auf dem Treppchen die Medaillen entgegengenommen – das freut uns ganz besonders! Nach der Turnierwoche ist eine große Anzahl unserer Gäste aktuell im Oman resp. in den arabischen Emiraten auf Anschlussreisen unterwegs und wir sind überzeugt, dass auch hier wunderbare Erlebnisse und Reiseeindrücke mit nach Hause genommen werden.
Wir, das Team von Scharff Reisen, sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung und unser Kompliment für die gelungene Organisation geht an den Omanischen Tischtennisverband, ein sehr junger Verband mit wenigen Mitgliedern, als Ausrichter des Turniers.
Aktuell sind wir bereits in der Vorarbeit für die nächste Weltmeisterschaft 2024 in Rom und freuen uns schon auf die Europameisterschaft in Norwegen im Juni 2023.
Bleiben Sie gesund und wir freuen uns, Sie bei den nächsten Europa- und Weltmeisterschaften zu sehen!
Ihr Jörg Scharff & Team Tischtennisreisen.com / Scharff-Reisen
Impressionen unser Vorreise nach Dubai (begleitet von Micha Laufer)
Impressionen aus Maskat
Impressionen unseres Tagesausflugs „in die Wüste“